Dringende Warnung an alle Erwerbslosen vor Journalisten insbesondere der öffentlich rechtlichen Sender.

Aus rechtlichen Gründen musste diese Warnung verändert werden, da ein gewisser Journalist, dessen Namen ich hier aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden darf, mit rechtlichen Schritten drohte. Der Inhalt des Beitrages wird natürlich aufrecht erhalten, da er ja auch den Tatsachen entspricht.

Dringende Warnung an alle Erwerbslosen vor Journalisten insbesondere der öffentlich rechtlichen Sender.

Hände weg kann ich da nur sagen!!!!!

Hier in Hamburg hatten wir bereits das fragwürdige Vergnügen mit solch einem Journalisten und von seriösen Journalismus kann da überhaupt keine Rede sein.

Was hier in Hamburg anlässlich einer Filmproduktion zur Thematik älterer Arbeitslose abgelaufen ist, kann nur als Verarsche der Arbeitgeber, der Betroffenen und vor allem als knallharte Ausbeutung von Erwerbslosen bezeichnet werden und ich deshalb nur dringend davor warnen kann sich auf öffentlich rechtliche Sender und solche Journalisten einzulassen.

Folgende Vorgehensweise ist da in Hamburg erfolgt:

K. H. und ich sollten über die sogenannten Wochenblätter Stellen heraus suchen, bei denen vermeintliche Arbeitgeber junge Leute bis 35 Jahre, auf jeden Fall ausdrücklich Leute deutlich unter 50 Jahre alt gesucht haben. Mal davon abgesehen, was man eigentlich damit beweisen will, wenn Arbeitgeber ausdrücklich für bestimmte Zwecke junge Leute suchen, weis jeder der sich in dieser Szene auskennt, dass es sich in den Wochenblättern nicht gerade um seriöse Jobs handelt.

Es kommt noch die eindeutig unseriöse Vorgehensweise dieses Journalisten, der aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden darf hinzu: Wir sollten am Telefon vortäuschen, dass wir deutlich jünger sind. So sollte ich mit meinem Alter von 60 Jahren vortäuschen, dass ich kaum über 30 Jahre alt bin. Dann sollten wir mit einer versteckten Kamera bei den Arbeitgebern auftauchen und dann herausfragen, warum wir in unserem Alter nicht genommen werden.

Man kann sich den Ärger der Arbeitgeber vorstellen und vor allem was soll damit bewiesen werden? Ich bezeichne solch eine Vorgehensweise als äußerst unseriös. Die denken sich ja was dabei, warum sie besonders junge Leute suchen. Das kann man zwar als Diskriminierung bezeichnen, nur beweisen kann man damit absolut nichts.

Im übrigen hat dieser Journalist, der aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden darf in Hamburg damit eine einzige „Bauchlandung“ mit seiner Vorgehensweise hingelegt. Am 1. Tag war ich tatsächlich bei einem Arbeitgeber mit dieser Vorgehensweise. Wie das abgelaufen ist, muss ich hier nicht näher beschreiben. Die Aufnahmen haben zumindest mit einer Kamera einigermaßen funktioniert. Nur jetzt kommt’s. Diese Aufnahmen haben wir uns einmal auf dem Laptop angesehen und dann waren sie futsch, also die ganze Mühe umsonst.

Dann erhielten wir von dem Journalisten eine Liste von zahlreichen Stellenangeboten zugesendet. Innerhalb von einem Tag sollten wir (K. und ich) jeweils 4 Arbeitgeber anrufen, bei mehreren Läden wie Bäckerläden vorstellig werden und uns mit dem Inhaber auseinander setzen. Des weiteren sollte ich mich als immerhin Dipl. Psychologe, Systemischer Familientherapeut und Manager für Non – Profit – Organisationen bei zahlreichen Callcentern bewerben und die entsprechenden Bewerbungsgespräche führen.

Ich muss ja wohl niemanden erklären, dass sich kein Hartz IV – Betroffener freiwillig bei einem Callcenter bewirbt, warum muss ich wohl auch nicht erklären. Und was ich mit meinen Qualifikationen da sollte, bleibt so wie so ein Rätsel. Oder was sollte ich da diesem Arbeitgeber noch so alles vorlügen?

Insgesamt sollte K. H. 2 Tage durch die Gegend springen und ich insgesamt 3 Tage. Das alles auch noch zum Nulltarif, also ohne jegliches Honorar. Die Begründung des Journalisten, dessen Namen aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden dazu: „Dies sei ja für einen guten Zeck“. Natürlich arbeitet dieser Journalist selbstverständlich für diesen vermeintlich guten Zweck vollständig ehrenamtlich für den öffentlich rechtlichen Sender. Wer das glaubt kommt in die Hölle, wer es nicht glaubt kommt eher in den Himmel für Arme.

Irgendwann bot er dann immerhin eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro an. Nach dem K. am 2. Tag u.a. zu 6 Arbeitgebern geschickt worden war, erhielt er immerhin nach seiner Aussage ein Mittagessen und 100 Euro. Für meine Tätigkeit habe bis heute nie einen Cent Honorar gesehen, trotz schriftlicher Zusage des Journalisten, per Mail.

Meine Tätigkeit bestand immerhin in aufwendiger Recherchearbeit, das Aufsuchen eines Arbeitgebers unter hohem Stress und Beschimpfungen durch den Arbeitgeber, der mich zu recht als Lügner beschimpfte. Und diversen weiteren Aufnahmen in der Hamburger Innenstadt. Und das ohne jegliches Honorar, noch nicht einmal eine Aufwandsentschädigung.

Das ist als knallharte Ausbeutung pur zu werten!!!

Im übrigen konnte bei Klaus H. kein einziger Arbeitgeber gefunden werden, bei dem es möglich war die Nichteinstellung von über 50ig Jährigen zu thematisieren.

Nach der Zusendung der Liste habe ich sofort jegliche weitere Zusammenarbeit mit diesem Journalisten eingestellt. Was dann erfolgt ist, kann man sich kaum jemand vorstellen. Stundenlang betrieb dieser Journalist bei mir einen unvorstellbaren Telefonterror. Erst klingelte bei mir mein Festnetztelefon an und anschließend erst das eine und dann das andere Handy und das alle paar Minuten und das stundenlang. Solch einen Terror habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Erst als ich den Stecker aus der Telefondose zog und die Handys komplett abschaltete, hatte ich endlich Ruhe. Dachte ich zumindest, doch plötzlich tauchte er auch noch spät Abends mit einem Taxi vor meiner Wohnung auf und brüllte auf der Straße meinen Namen, so dass das für mich selbst im vierten Stock nicht zu überhören war.

Das ist eindeutig strafbares Stalking !!!

Natürlich aus lauter Sorge um meine Person! Wie gesagt wer auch das glaubt kommt in die Hölle und wer das nicht glaubt kommt in den Himmel für Arme.

Leute deshalb dringend Finger weg von öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten und vor allem solch unseriösen Journalisten. Von einem seriösen Journalismus kann hier keine Rede sein!!!!!

Jeder der im Kontakt mit einem Journalisten steht, sollte unbedingt bei Erwerbslosenforen u. ähnlichen Foren diesbezüglich nachfragen. Bei uns sind die Journalisten, die wir hier öffentlich nicht nennen dürfen bestens bekannt.

Noch besser ist, grundsätzlich sich erst gar nicht auf Journalisten einzulassen. Meist werdet ihr doch nur über den Tisch gezogen und oftmals auch noch verunglimpft.

Gegen den Journalisten O. H. ist jetzt erst einmal in schriftlicher Form Beschwerde beim zuständigen Intendanten des Senders eingereicht worden.

In dem Schreiben an den Intendanten des Senders ist von mir klar und deutlich eine weitere Ausstrahlung des Filmbeitrages untersagt worden. Zumindest bezüglich der Inhalte die meine Person betreffen.

Das u. a. vor folgendem Hintergrund. Die Mitwirkung an dem Filmprojekt ist von mir vorzeitig abgebrochen worden, wegen völlig ungeklärter Honorarfragen und der Vorgehensweise des Journalisten O. H. Eigene Wünsche z. B. wurden überhaupt nicht berücksichtigt.

Damit gab es natürlich auch überhaupt kein Einverständnis mehr von meiner Seite aus, bezüglich der Veröffentlichung zu den Filminhalten die mein Person betreffen. Eine erneute Einwilligung hatte der Journalist Oliver H. bei mir nicht eingeholt.

Ebenso werden weitere rechtliche Schritte, als auch die Einschaltung der Staatsanwaltschaft geprüft wegen des Verdachtes des Honorarbetruges, des schweren Stalkings und des Sozialbetruges.

Außerdem werden wir zukünftig sofort bundesweite Warnrufe starten, wenn Journalisten, insbesondere der öffentlich – rechtlichen Sender bei diversen Erwerbsloseninitiativen Anfragen stellen. Uns sind ja im Einzelnen die unseriösen Journalisten bestens bekannt, auch wenn wir deren Namen nicht öffentlich nennen dürfen.

Hoelderlin

16 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Teja552
    Aug 31, 2011 @ 14:56:08

    Tja was es nicht so alles gibt und was die nicht alles so mit einen bezwecken, da hat der Typ dich aber auch ganz schön über den Tisch gezogen, man oh man so nutzen die also ältere Arbeitslose aus.

    Wenn der mir so auf den Senkel gegangen wäre will ich dir aber lieber nicht sagen was ich mit den getan hätte…..

    Gruß Teja

    Gefällt mir

    Antwort

  2. Hoelderlin
    Aug 31, 2011 @ 15:33:00

    Noch besser ist aber, dass dieser Journalist, der Name kann bei mir jederzeit erfragt werden, mit seiner Drohung genau das Gegenteil erreicht hat.

    Jetzt ist dieser Artikel auf zahlreichen Foren wieder ganz weit vorne und obendrein ist er jetzt noch ausführlicher.

    Zusätzlich hat er jetzt auch noch eine Beschwerde gegenüber seinem Arbeitgeber am Hals und eine weitere Ausstrahlung lass ich jetzt auch noch verbieten.

    War doch ein richtig guter Schachzug des Journalisten. Der geistig Hellste scheint der wohl nicht zu sein.

    LG Hoelderlin

    Gefällt mir

    Antwort

  3. Teja552
    Aug 31, 2011 @ 17:01:25

    Naja das lese ich doch gern wenn dieser Journalist dann ein Eigentor geschossen hat, hat er ja nicht anders verdient.

    Tja so helle war er dann doch nicht worüber ich mich in diesen Fall jedoch nicht beklage….grins!

    Schön das wir das Internet haben, wie man sieht kann es uns auch helfen.

    Alles gute und liebe Grüße,

    Teja

    Gefällt mir

    Antwort

  4. gelschter User
    Aug 31, 2011 @ 17:50:22

    Ich bin genauso beschissen worden. Ich brauche keine Namen nennen. Der Filmemacher ist hier mit Namen veöffentlicht. Psst……

    http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/51508/

    Gefällt mir

    Antwort

  5. Teja552
    Aug 31, 2011 @ 17:57:22

    Danke für den Hinweis und es ist nicht schön was mit dir gemacht wurde, ich werde schweigen wie ein Grab!

    Danke für das lesen!

    Gefällt mir

    Antwort

  6. gelschter User
    Aug 31, 2011 @ 18:07:22

    Du brauchst nicht schweigen, das kann ruhig an die Öfentlihkeit.

    Gefällt mir

    Antwort

  7. Teja552
    Sep 01, 2011 @ 10:40:48

    Das ist richtig, ich meinte damit ja auch eher das ich dich nicht verraten würde.

    Gefällt mir

    Antwort

  8. Teja552
    Sep 01, 2011 @ 10:45:36

    Das kann es und soll es, ich meinte nur das ich dich nicht verraten würde!

    Gefällt mir

    Antwort

  9. gelschter User
    Sep 01, 2011 @ 10:59:04

    Ich habe auch ein Foto von mein Filmemacher.

    Der Film:

    http://die-kandidatin.de/

    Das Foto:

    http://blauewiese.de/biografie.php

    Gefällt mir

    Antwort

  10. Teja552
    Sep 01, 2011 @ 11:12:54

    Habe ich mir gerade angeschaut und wie die stehen die Chancen, ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

    Gefällt mir

    Antwort

  11. gelschter User
    Sep 01, 2011 @ 11:18:54

    Die Wahl war schon 2008. Ich habe mit 19,8 Prozent verloren. Aber ich hatte in einem Dorf 55 Prozent.

    Gefällt mir

    Antwort

  12. Teja552
    Sep 01, 2011 @ 11:21:19

    Naja das sind doch keine schlechten Zahlen und wirst du es nochmal versuchen?

    Gefällt mir

    Antwort

  13. gelschter User
    Sep 01, 2011 @ 11:28:29

    Nein ich kandidiere nie mehr, nicht zur Bürgermeisterwahl und auch nicht bei der Kommunalwahl.

    Bei so einer Wahl braucht man ein großes Team.

    Gefällt mir

    Antwort

  14. Teja552
    Sep 01, 2011 @ 11:41:02

    Okay ich kann das verstehen und ohne Team ist man eh aufgeschmissen, tja kein Wunder das es anständige Leute nicht in die Ämter oder in die Politik schaffen.

    Gefällt mir

    Antwort

  15. gelschter User
    Sep 01, 2011 @ 11:51:44

    Aber auch eine Abwahl ist schwierig. Das habe ich in diesem Jahr probiert.

    http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/286173/

    Gefällt mir

    Antwort

  16. Teja552
    Sep 01, 2011 @ 14:18:31

    Das stimmt, man schaue doch nur nach Duisburg oder eben in deinen Artikel!

    Die kleben alle am Sessel!

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Schlagwörter

Bürgerarbeit Empört Euch-Demokratie jetzt Gegen Hartz IV Regelsätze klagen Veranstaltungshinweise für Hambur&# Verletzung der Menschenwürde Wir zahlen Nicht für Krise Altersarmut in Deutschland Altersarmut in Deutschland; Armut in Deutschland; Arbeitslosigkeit in Deutschland; Hartz IV Arbeitslosigkeit in Deutschland Arbeitslosigkeit in Deutschland; Armut in Deutschland; Hartz IV Arbeitslosigkeit in Deutschland; Armut in Deutschland; Hartz IV; Sanktionen; Ein - Euro - Jobs; Zwangsarbeit Arbeitslosigkeit in Deutschland; Hartz IV Arbeitslosigkeit in Deutschland; Hartz IV; Ralph Boes; Sanktionen Arbeitslosigkeit in Hamburg Armut in Deutschland Armut in Europa Armut in Hamburg Atomkraft Nein Danke Bundestagswahl 2013 Debatten im Deutschen Bundestag Deutschland im Umbruch Deutschlands neue Arbeitswelt DGB Die Absageschreiben der Arbeitgeber Die Linke Die Linke Hamburg Die Linke Hamburg Veranstaltungshinweise Die Tafeln Direkte Demokratie ehemalige Heimkinder Ehrenamt Ein-Euro-Jobs Erwerbslosenforum Freitodbegleitung Gerecht geht anders in Kiel Gestorben Gesundheitspolitik Griechenland und kein Ende Grundeinkommen Hartz IV Hartz IV; Arbeitslosigkeit in Deutschland; Sanktionen Hartz IV in Hamburg Hartz IV Urteil Hetze gegen Arbeitslose In Deutschland tut sich was Institut Solidarische Moderne Krach schlagen statt Kohldampf schieben Kulturloge Hamburg Liebe Marcel Kallwass Meine Musik Mietwucher Moin Moin Montagsdemo Occupy Piratenpartei Politikverdrossenheit Politische Intervention Programmhinweise Sanktionen Sanktionsmoratorium Schuldenkrise in Deutschland Sozialer Sprengstoff Sozialstaatsdebatte Sozialwacht Dresden Sparpaket Sterbehilfe Stuttgart 21 Veranstaltungshinweise Wahlen in Hamburg 2011 Was ist Revolution WDR 5 Wohnungsnot in Deutschland Zeitarbeit - Moderne Sklaverei Zwangsverrentung

Schlagwörter

Bürgerarbeit Empört Euch-Demokratie jetzt Gegen Hartz IV Regelsätze klagen Veranstaltungshinweise für Hambur&# Verletzung der Menschenwürde Wir zahlen Nicht für Krise Altersarmut in Deutschland Altersarmut in Deutschland; Armut in Deutschland; Arbeitslosigkeit in Deutschland; Hartz IV Arbeitslosigkeit in Deutschland Arbeitslosigkeit in Deutschland; Armut in Deutschland; Hartz IV Arbeitslosigkeit in Deutschland; Armut in Deutschland; Hartz IV; Sanktionen; Ein - Euro - Jobs; Zwangsarbeit Arbeitslosigkeit in Deutschland; Hartz IV Arbeitslosigkeit in Deutschland; Hartz IV; Ralph Boes; Sanktionen Arbeitslosigkeit in Hamburg Armut in Deutschland Armut in Europa Armut in Hamburg Atomkraft Nein Danke Bundestagswahl 2013 Debatten im Deutschen Bundestag Deutschland im Umbruch Deutschlands neue Arbeitswelt DGB Die Absageschreiben der Arbeitgeber Die Linke Die Linke Hamburg Die Linke Hamburg Veranstaltungshinweise Die Tafeln Direkte Demokratie ehemalige Heimkinder Ehrenamt Ein-Euro-Jobs Erwerbslosenforum Freitodbegleitung Gerecht geht anders in Kiel Gestorben Gesundheitspolitik Griechenland und kein Ende Grundeinkommen Hartz IV Hartz IV; Arbeitslosigkeit in Deutschland; Sanktionen Hartz IV in Hamburg Hartz IV Urteil Hetze gegen Arbeitslose In Deutschland tut sich was Institut Solidarische Moderne Krach schlagen statt Kohldampf schieben Kulturloge Hamburg Liebe Marcel Kallwass Meine Musik Mietwucher Moin Moin Montagsdemo Occupy Piratenpartei Politikverdrossenheit Politische Intervention Programmhinweise Sanktionen Sanktionsmoratorium Schuldenkrise in Deutschland Sozialer Sprengstoff Sozialstaatsdebatte Sozialwacht Dresden Sparpaket Sterbehilfe Stuttgart 21 Veranstaltungshinweise Wahlen in Hamburg 2011 Was ist Revolution WDR 5 Wohnungsnot in Deutschland Zeitarbeit - Moderne Sklaverei Zwangsverrentung
Der Blogwart 2.0

Wollte ursprünglich mal über nette Hobbies schreiben, bin dann aber in der "Twilight Zone" des politischen Alltags gelandet.

Sozialsystem Schweiz

Eine unzensierte Kommunikation zwischen einem Sozialhilfeempfänger und dem Sozialamt Bern und Ämter. Dieses Archiv (Mirror1) ist den BGE Generationen gewidmet (Quelle: tapschweiz.blogspot.ch)

kritischerkommilitone

Nicht nur Kritik am Arbeitsamt

Der Blogwart 2.0

Wollte ursprünglich mal über nette Hobbies schreiben, bin dann aber in der "Twilight Zone" des politischen Alltags gelandet.

Sozialsystem Schweiz

Eine unzensierte Kommunikation zwischen einem Sozialhilfeempfänger und dem Sozialamt Bern und Ämter. Dieses Archiv (Mirror1) ist den BGE Generationen gewidmet (Quelle: tapschweiz.blogspot.ch)

kritischerkommilitone

Nicht nur Kritik am Arbeitsamt

